Badespaß für die kleinen Gartenbewohner

Maritime Vogeltränke für den Garten

Ende letzten Jahres kam eine Mail von GONIS mit der Frage, ob ich nicht Lust hätte im Blogger-Team mitzuarbeiten. Ich habe diese Mail bestimmt 20-mal gelesen, da ich es erst gar nicht glauben konnte. Nach ein paar Tagen Bedenkzeit (kann ich das, habe ich die Zeit dazu etc.)  und einigen Gesprächen mit meinen Freundinnen und meinem Mann, sagte ich zu.

Dann kam die Mail mit der Themen-Liste… Ach Mensch, ich kann mich doch so schlecht entscheiden… Aber Thema Garten - das klingt machbar. Tja dachte ich zumindest… Corona und der damit einhergehende Lockdown ließen den Blogbeitrag in meinem Kopf weit nach hinten wandern -„Ich habe ja noch Zeit“. Die Zeit war schneller rum als mir lieb war. Also hieß es nun Gedanken machen: Mmmh ein Schild… ach nein da gibt es schon so viele, einen Gartenstecker oder doch einen Feuertopf? Hatte ich schon erwähnt, dass ich nicht gerade entscheidungsfreudig bin? Also warf ich einen Blick in meine Projektecke: Da standen sie: die Tontöpfe, die ich letztes Jahr unbedingt kaufen musste, weil ich mit meinen Jungs eigentlich eine Vogeltränke machen wollte. Warum also nicht jetzt?

Das Projekt stand fest: eine Vogeltränke für unseren Garten. Aber wie gestalten? Das war schnell entschieden, denn mir kam sofort Seite 6 und 7 aus dem aktuellen Katalog in den Sinn, die Themenwelt Muschelsucher. Ich liebe das Meer und maritime Dekorationen. Also suchte ich mir alle Materialien zusammen: OutdoorDecor Hellgrau, SteinPaste Glitter-Rotbraun,  den GONIS Stempel Muschelsucher, InkEffekt Mittelbraun, Finisher seidenmatt, Pinsel, Tupfschwämmchen, Acrylblock (der ganz kleine aus dem Gastgeberinnen –Geschenk) sowie Kreppband und setzte mich in meinen Garten.

Zuerst werden die Töpfe 2x mit OutdoorDecor Hellgrau angestrichen und der Rand der Töpfe mit SteinPaste Glitter-Rotbraun gestaltet. Ich trage die SteinPaste am liebsten mit einem Pinsel auf und zwar zweimal. Einmal dünn, lasse das ganze antrocknen und gehe dann ein zweites mal drüber. So wird der Auftrag schön gleichmäßig. Das Kreppband, welches ich zur Sicherheit unter den Rand geklebt habe, sofort entfernen wenn die SteinPaste noch feucht ist.

 

Alles gut trocknen lassen. Dann geht es ans gestalten. Ich habe mich für die tollen Silikonstempel Muschelsucher entschieden. Ich liebe diese Stempel. Und die InkEffekt Mittelbraun, passt super zur SteinPaste. Die InkEffekt Stempelfarbe ist eines meiner Lieblingsprodukte, da sie so vielseitig (z.B. auf Stein, Glas, Holz)  eingesetzt werden kann und schnell trocknet.

Auf runden Gegenständen zu stempeln ist nicht so schwer, wie ihr es euch vielleicht vorstellt. Ich starte immer erst eine Trockenübung, d.h. das Motiv auf den Acrylblock kleben und so tun als würde ich es auf dem Topf stempeln wolle. So merkt man schnell, ob das Motiv gut auf dem Block positioniert ist und wie der Block am besten in der Hand gehalten werden muss. Und das Wichtigste: mit Ruhe und Geduld abstempeln. Natürlich gehört der  Probedruck auf Papier auch dazu.

 

Damit ich weiß, welche Flächen nach dem zusammensetzen noch zu sehen sind, habe ich mir diese mit Kreppband markiert. Bevor ich die Tränke nun zusammenklebe, versiegel ich jeden Topf und die Schalen von außen und von innen mit Finisher seidenmatt, damit keine Feuchtigkeit in die Tontöpfe ziehen kann.

Zum Schluss noch ein paar kleine Steine und Muscheln als Deko und Sitzplätze für Insekten in die Schalen und fertig ist meine Vogeltränke. 

Ich hoffe ich konnte euch eine kleine Anregung für euer nächstes Gartenprojekt geben.

Bleibt alle gesund und kreativ.

Kreative Grüße,
Nicole