GlanzDecor – unzensiert

Hat GlanzDecor das Zeug zu meinem Lieblingsprodukt…?!

Ich darf euch ein neues Produkt aus dem Katalog Saison 1 – 2019 vorstellen. Gar nicht so leicht sich für ein Produkt zu entscheiden! Anstatt jedes ein wenig auszuprobieren und dann zu wählen, beschließe ich, euch vom ersten Schritt an teilhaben zu lassen. Also die nackte Wahrheit über die GlanzDecor Farben, völlig ohne Zensur.

Ein neuer Katalog bedeutet natürlich auch viele neue Produkte. GONIS Beraterinnen haben daher die Möglichkeit, sich zu solchen Gelegenheiten bereits vorab und exklusiv ein Paket mit diversen, neuen Artikeln zu bestellen. Das lasse ich mir natürlich auch nicht entgehen. Wahnsinnig gespannt, schaue ich das Paket durch und schon habe ich die Produktneuheit GlanzDecor in meiner Hand. Drei Dosen, eine in Rosa, eine in Pink und eine in Silber mit je 45 ml Inhalt lachen mich an und ich will natürlich gleich loslegen. Aber  vor dem Start lese ich die Produktbeschreibung: „Hochpigmentierte Schimmerfarben für den Innen- und Außenbereich.“ Beim Weiterlesen entdecke ich irgendwo das Wort „Hammerschlagoptik“. Ok, das genügt, ich will das jetzt sofort ausprobieren. Learning by Doing und ihr seid live dabei.

Hammerschlagoptik

Vor Gebrauch rühre ich die Farben gut auf und danach wasche ich die benutzten Werkzeuge sofort mit lauwarmem Wasser aus bzw. lege Pinsel und Schwämme in dasselbe. Schritt für Schritt halte ich mich an die Anleitung und bin überaus zufrieden mit meinem Stiftehalter. Kleiner Tipp: Je mehr Farbe man mit dem Schwamm aufnimmt, desto deutlicher wird die Hammerschlagoptik.


GlanzDecor mit flachem Pinsel dünn flächig aufstreichen.


Vollständig trocknen lassen.


GlanzDecor für eine strukturierte Optik (Hammerschlagoptik) in einer weiteren Schicht mit Tupfschwamm auftupfen.
 

Et voilà

Einmal mehr, mit GONIS gelingt’s. Ich beschließe, diese Acrylfarben nun auf die Probe zu stellen und arbeite mich weiter durch den ganzen Katalog – was geht, was nicht – was überzeugt, was nicht?

Ich verdünne, mische, färbe ein, streiche mit dem Pinsel auf, tupfe mit dem Schwamm, schabloniere und stemple, was das Zeug hält. Die Tatsache, dass so gut wie alles gleich auf Anhieb funktioniert, hängt in keinster Weise damit zusammen, dass ich bereits jahrelange Erfahrungen mit GONIS Produkten habe. Ganz im Gegenteil, erst seit Oktober 2017 arbeite ich mit diesen Produkten und zuvor beschränkten sich meine Projekte auf das Basteln von Papierschächtelchen. Es ist so, dass es sich um hochwertige und benutzerfreundliche Produkte handelt, die es einem leicht machen.

Auf Terrakotta Untergrund

Die Farbe trage ich mit einem Pinsel dünn auf. Das deckt noch nicht perfekt und teilweise schiebe ich die Farbe eher von einem zum anderen Ort, als dass ich alles bestreiche. Kurz trocknen, erneute Schicht. Wieder mit dem Pinsel und wenig Farbe. Einfach nicht das, was ich sehen will. Ok, Töpfchen weg, ich versuche mich an einem Zweiten. Dieses Mal streiche ich GlanzDecor hauchdünn mit dem Pinsel auf, lasse alles kurz trocknen und wiederhole den Vorgang noch zweimal. So, das gefällt mir jetzt. Je nach ausgewählter Farbe kann es sein, dass ihr auch noch eine weitere Schicht benötigt, bis es wirklich komplett deckt. Eine andere Möglichkeit ist es, mit OutdoorDecor Weiß zu grundieren. Die Farbe wirkt so tatsächlich ein wenig anders. Dabei lohnt es sich mit weniger Farbe zu arbeiten und diesen Schritt dann lieber zu wiederholen. Trocknet ja schnell ;-). Mit Tupfen geht’s ein wenig schneller, allerdings hat man dann die Hammerschlagoptik. Probiert selber aus, was euch am besten gefällt. Meine Töpfchen finde ich auf jeden Fall super.


Betonoptik


Terrakotta

Mein Fazit zu GlanzDecor

Was mich absolut überzeugt hat

  • Dass dieses Produkt auf witterungsbeständigen Objekten auch für den Aussenbereich genutzt werden kann, ist ein großes Plus. Stellt euch mal all die hübschen Blumentöpfe vor, die man damit verzieren kann?
  • Schablonieren auf unseren MDF Schildern ergibt umwerfende Ergebnisse, wenn ihr wirklich sehr wenig Farbe mit dem Tupfschwamm aufnehmt und diese dann in kreisenden Bewegungen auftragt.
  • GlanzDecor Produkte trocknen unheimlich schnell. Das finde ich immer toll, da ich gerne zügig arbeite.
  • Außerdem sind sie ergiebig, angenehm zu verarbeiten, decken gut und haften auf fast allen Untergründen.

Hat sie nun das Zeug zu meinem Lieblingsprodukt…?!

Nein. Erstaunt über die Antwort? Ich habe versprochen, ehrlich zu sein und unzensiert zu berichten. Es ist schlichtweg unmöglich, bei GONIS ein Lieblingsprodukt zu benennen. Stempel sind bei mir hoch im Kurs, ich mag filigranes, sehr korrektes, gradliniges Arbeiten. Durch GONIS habe ich aber gelernt, dass es auch unheimlich schön sein kann, mal ein ganzes Schild zu bemalen, mit Paste etwas drauf zu klecksen, Farben ineinanderfließen zu lassen, ohne dass ich im Vorhinein weiß, wie es am Schluss aussehen wird.

Für mich sind die GlanzDecor Farben ein weiteres, geniales, sehr vielseitiges Produkt, dass es mir ermöglicht, mich mit verschiedensten Techniken zu verwirklichen. GONIS ist es gelungen, das Sortiment um eine Neuheit zu erweitern, die Lust auf mehr macht. Es macht Freude damit zu arbeiten, kreativ zu sein und vielleicht auch mal etwas zu probieren. GlanzDecor wird euch viele schöne Projekte bescheren und für frischen Wind in eurem Bastelschrank sorgen. Für mich steht fest: bei meiner nächsten Bestellung kommen noch andere Farben von GlanzDecor auf die Liste :-).

Eure Christina