Bereits zweimal durfte ich das Festival live in Berlin erleben. Es ist jedes Jahr ein sehr inspirierender Anlass, der für einen riesigen Motivationsschub sorgt und der Höhepunkt des GONIS Jahres ist. In diesem Jahr hatte ich mich darauf gefreut das Festival in Frankfurt zu erleben. Mit meiner GONIS Kollegin hatte ich schon abgemacht mit meinem Mini-Cabriolet nach Frankfurt zu fahren. Das wäre sicher lustig geworden. Aber in diesem Jahr kam wie so vieles anders.
Schon zu Anfangszeiten von Corona hat sich GONIS schnell und unkompliziert der neuen Situation angepasst. So war es auch mit dem Festival. Als noch nicht sicher war, ob es durchgeführt werden kann, verfolgte GONIS zwei Wege. Den einen als Live-Festival und gleichzeitig aber auch ein Online-Festival.
Als feststand, dass das Festival online durchgeführt wird, war für unsere Team-Chefin Claudia Dätwyler von The Rocktes war sofort klar, dass wir trotzdem gemeinsam unser kleines Festival feiern möchten. Sie organisierte einen super Raum im Hotel Stalden in Berikon. Vor dem Festival hatten wir bereits ein Paket von GONIS erhalten, das wir erst zu einem bestimmten Zeitpunkt des Festivals öffnen durften. Ich muss gestehen, es ist unglaublich schwierig, ein Paket von GONIS zu erhalten, ohne dass man es öffnen darf.
Wir trafen uns am Samstagmorgen zu Kaffee und Gipfeli bevor dann um 10 Uhr das Online-Festival mittels Zoom losging. Am Vormittag wurde der spitzenmäßige Winterflyer vorgestellt, es gab ein Speedtesten mit der GlitzerCreme und viele neue Informationen. Nach einem feinen Mittagessen und einem bunten Pausenprogramm gab es am Nachmittag den zweiten Teil des Festivals. Der Höhepunkt des zweiten Teils war die Vorstellung der großartigen neuen SpitzenCreme, gefolgt von vielen Ehrungen. GONIS hat das Festival zwar online, aber trotzdem live und wirklich sensationell gemacht.
Klar ist, dass ein Online-Festival nie die Emotionen eines richtigen Live-Festivals hervorruft, aber trotzdem hatten wir in unserem Team einen super Tag. Bei einem feinen Nachtessen, wo jeder von uns etwas Rotes an sich trug (das wäre nämlich auch der Dresscode für das Gala-Dinner gewesen) und anschließendem Schlummertrunk ließen wir den unvergesslichen Tag ausklingeln. Die meisten von uns haben auch im Hotel übernachtet und das GONIS Festival am kommenden Morgen mit dem gemeinsamen Frühstück freudestrahlend und voller Zuversicht für die kommende Winter- und Weihnachtssaison abgeschlossen.
Ein herzliches Dankeschön an GONIS, dass sie diesen Aufwand für das Online-Festival getätigt haben und Claudia Dätwyler, für die super Organisation dieses Tages.
Ich hoffe sehr, dass wir uns alle nächstes Jahr beim Jubiläums-Festival 60 Jahre GONIS sehen – ich kann es als Motivationskick, Inspirationsquelle und unvergessliches Erlebnis nur jedem empfehlen.
Kreative Grüsse
Claudia