Sternstunden für einen Stanzer

Weihnachtskarten mit dem Sternstanzer

Weihnachten rückt immer näher und wie alle Jahre zuvor hatte ich mir eigentlich vorgenommen, in diesem Jahr früher mit dem Basteln von Karten und Geschenken zu beginnen. Aber wie in jedem Jahr ist es mir natürlich nicht gelungen.

Es wird wie immer darauf hinaus laufen, dass alles in letzter Minute gebastelt werden muss. Wie schön, wenn sich dann in meinen Besitztümern und Bastelschätzen Materialien und Werkzeuge finden, mit denen ich ganz schnell und einfach kleine Kunstwerke zaubern kann, die alle begeistern und erfreuen und zudem den Eindruck erwecken, mit riesigem Aufwand entstanden zu sein.

Im GONIS Produktsortiment finden sich viele solcher Bastelschätze. Ganz besonders liebe ich unsere Stanzer. Sie sind ein tolles Bastelwerkzeug für Groß und Klein. Kinder stanzen besonders gern, aber auch ich stanze lieber aus, als auszuschneiden. Jedem von euch fallen sicher sofort ein paar Ideen zur Verwendung von Stanzern ein. So lässt sich damit mal schnell ein Anhänger fürs Geschenk herstellen, ein Etikett fürs Marmeladenglas stanzen oder die Streudeko für die Festtafel basteln.

Für mein Last-minute-Basteln zu Weihnachten habe ich mir den Sternenstanzer aus dem GONIS-Sortiment ausgesucht.

Auch hier gibt’s viele Bastelideen, wie zum Beispiel Sterne aus gefärbtem Papier ausstanzen und mit Klebepunkt aufkleben oder als Minigirlande doppelseitig an ein Band kleben, Ministerne als Streudeko verwenden oder die großen Sterne mit Zahl versehen und den Adventskalender nummerieren etc..

Ich möchte euch heute noch ein paar Ideen zur Kartengestaltung mit diesem tollen Stanzer zeigen.

Was ihr zusätzlich zum Stanzer benötigt, sind InkDecor Türkis und Dunkelrot, GlitzerCreme Regenbogen, Glanzliner Gold und Silber, Stempelset „Weihnachtsgrüße“, Papier, Kleber, eventuell Schleifenband und Werkzeuge.

Die ausgestanzten Sterne lassen sich ganz natürlich einfach als Kartendeko aufkleben, aber auch das Negativ bildet ein tolles Motiv. Schneidet das Stück Papier einfach quadratisch zu und hinterlegt es mit einem Stück selbst gestaltetem Glitzerpapier. Dazu habe ich das Papier mit InkDecor Türkis gefärbt und mit einem Tupfschwamm Glitzercreme aufgetupft. Spruch und Schleife komplettieren das Motiv perfekt.

Mit einem Stanzer könnt ihr aber auch ganz schnell Bordüren aus Papier ausstanzen. Ihr müsst euch nur einen „Ansatzpunkt“ im Muster suchen, an dem ihr den Stanzer anlegt, um immer gleiche Abstände sicherzustellen.

 

Solch eine Bordüre ist sehr vielseitig einsetzbar.

Zum einen könnt ihr diese Bordüre mit InkDecor färben und direkt als Kartendeko verwenden.

Aber auch eine ungefärbte Bordüre sieht  glitzernd hinterlegt wundervoll aus.

Diese Bordüre kann aber auch als Schablone dienen. So könnt ihr damit auch Hintergrundpapiere gestalten. Dieser Hintergrund passt super zu dem großen Sternenstempel aus dem Set Weihnachtsgrüße. Dieser Stern zählt schon jetzt zu meinen Favoriten unter den Stempeln der Saison. Hier habe ich für schimmernde Effekte noch mit dem Glanzliner Silber kleine Sterne mit Schablone aufgemalt.

Mit dieser Schablone könnt ihr aber auch eine dünne Schicht GlitzerCreme auftragen. Ich liebe die Farbe „Regenbogen“, weil sie sich immer genau der Untergrundfarbe anpasst, wie ein Chamäleon.

Mit dem großen Stern als Hauptmotiv wird daraus im Handumdrehen eine luxuriöse Weihnachtskarte.

Last but not Least lässt sich solch eine selbstgestanzte Sternenschablone auch als Freihand-Mal-Schablone verwenden. Habt ihr schon mal versucht, einen Stern frei Hand zu zeichnen? Ich schon, aber das klappt irgendwie nie. Mit einer Schablone ist es ein Kinderspiel. Unsere Glanzliner sind hervorragend zum malen, „doodlen“ oder „scribblen“ geeignet. Einfach in der Schablone mit dem Fineliner entlang malen und anschließend kleine Muster in die Sterne malen. Ob Pünktchen, Streifen, Karos oder kleine Ministerne mit der Stanzschablone – es gibt unzählige Möglichkeiten, die Sterne zu bemustern.

So viele Ideen und kein Ende in Sicht. Ich bin mir sicher, dass mit unserem Stanzer Sternenstaub ein weiterer Stern am GONIS Weihnachts-Bastelhimmel aufgeht. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und bastelt selbst mit viel Spaß mit dem „must have“ der Vorweihnachtszeit!

Ich wünsche euch viele Sternstunden!

Herzlichst,
Eure Anke